Santrum Veritas e.U.
Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen
Inhaltsverzeichnis:
AGB für den Verkauf von Waren/Dienstleistungen
AGB für Online-Live-Kurse und Video-Streaming-Kurse
AGB für den Verkauf von Waren/Dienstleistungen:
Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
Vertragsschluss
Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung
Preise und Zahlungsbedingungen
Liefer- und Versandbedingungen
Eigentumsvorbehalt
Mängelhaftung (Gewährleistung)
Haftung
Besondere Bedingungen für die Verarbeitung von Waren nach bestimmten Vorgaben
Einlösung von Aktionsgutscheinen
Einlösung von Geschenkgutscheinen
Anwendbares Recht
Gerichtsstand
Verhaltenskodex
Alternative Streitbeilegung
1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
DIESE NUTZUNGSBEDINGUNGEN KÖNNEN SICH SEIT IHREM LETZTEN BESUCH AUF DER WEBSITE GEÄNDERT HABEN. MIT DER NUTZUNG DER WEBSITE ERKLÄREN SIE SICH MIT DIESEN BEDINGUNGEN EINVERSTANDEN.
1.a Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen sowie den Verkauf von Waren durch SANTRUM VERITAS e.U., Steingasse 6a, 4020 Linz (nachfolgend SANTRUM VERITAS).
Ausgenommen von diesen AGB sind Produkte, die über dōTERRA Global Limited oder deren Tochtergesellschaften oder verbundene Unternehmen (nachfolgend „dōTERRA“) über die Website https://doterra.com erworben werden können.
Diese AGB gelten auch für Verträge über die Lieferung und Zusendung von Gutscheinen, sofern nicht ausdrücklich andere Vereinbarungen getroffen wurden. Abweichende Bedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, diese wurden ausdrücklichund schriftlich von SANTRUM VERITAS anerkannt.
1.b Registrierung und Nutzerkreis
Die Registrierung bei SANTRUM VERITAS ist nur volljährigen, unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen (mindestens 18 Jahre alt) sowie juristischen Personen und rechtsfähigen Personengesellschaften gestattet. Bei der Registrierung sind die erforderlichen Angaben vollständig und wahrheitsgemäß zu tätigen. Änderungen müssen unverzüglich und korrekt aktualisiert werden. Unvollständig ausgefüllte Registrierungen werden nach einer angemessenen Frist ohne vorherige Mitteilung gelöscht. Als Verbraucher im Sinne dieser AGB gilt jede natürliche Person, die einen Vertrag zu Zwecken abschließt, die überwiegend nicht ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Unternehmer im Sinne dieser AGB ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
1.c Änderungen der Nutzungsbedingungen
SANTRUM VERITAS behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Die
Änderungen werden durch Veröffentlichung auf der Website bekannt gegeben.
Mit der fortgesetzten Nutzung der Website nach der Bekanntgabe von Änderungen erklären Sie sich mit den geänderten AGB einverstanden.
2. Vertragsschluss
2.a Angebot und Vertrag
Beschreibung der Waren und Dienstleistungen auf der Website von SANTRUM VERITAS (https://santrumveritas.com) stellt kein verbindliches Angebot von SANTRUM VERITAS dar, sondern dient lediglich dazu, Ihnen ein verbindliches Angebot zu ermöglichen.
Sie können ein Angebot über das Bestellsystem auf der Website von SANTRUM VERITAS abgeben. Nachdem Sie die gewünschten Waren oder Dienstleistungen in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen haben, geben Sie durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Angebot ab.
2.b Annahme des Angebots
SANTRUM VERITAS kann Ihr Angebot innerhalb von fünf Tagen annehmen, indem wir Ihnen eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Bestätigung in Textform (per Post oder E-Mail) senden. Der Zugang dieser Bestätigung bei Ihnen ist maßgeblich. Alternativ kann die Annahme des Angebots auch durch eine Zahlungsaufforderung erfolgen.
Liegen mehrere der genannten Alternativen vor, kommt der Vertrag zu dem Zeitpunkt zustande, an dem eine der Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme beginnt am Tag nach Absendung Ihres Angebots und endet mit Ablauf des fünften Tages nach Absendung. Wenn SANTRUM VERITAS Ihr Angebot innerhalb dieser Frist nicht annimmt, gilt dies als Ablehnung, und Sie sind nicht mehr an Ihr Angebot gebunden.
2.c Zahlungsabwicklung über PayPal
Bei Auswahl einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg (nachfolgend „PayPal“), in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen von PayPal, die unter folgendem Link abrufbar sind https://paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full. Wenn Sie keine PayPal-Konto haben, gelten die Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.
Durch Auswahl einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erklärt SANTRUM VERITAS die Annahme Ihres Angebots, sobald Sie den Bestellvorgang abschließend bestätigen.
2.d Speicherung des Vertragstextes
Der Vertragstext wird nach Vertragsschluss von SANTRUM VERITAS gespeichert und Ihnen nach Absenden Ihrer Bestellung in Textform (z. B. per E-Mail oder Brief) übermittelt.
Eine weitere Zugänglichmachung des Vertragstextes durch SANTRUM VERITAS erfolgt nicht. Falls Sie ein Nutzerkonto bei SANTRUM VERITAS erstellt haben, werden Ihre Bestelldaten archiviert und können über Ihr passwortgeschütztes Konto abgerufen werden.
2.e Eingabefehler und Korrektur
Vor der verbindlichen Abgabe Ihrer Bestellung können Sie Eingabefehler durch sorgfältiges Lesen der angezeigten Informationen auf dem Bildschirm erkennen. Sie können Ihre Eingaben im Rahmen des Bestellprozesses durch die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen bis zur Bestätigung des Bestellvorgangs korrigieren.
2.f Dienstleistungen und Widerrufsrecht
Für die von SANTRUM VERITAS angebotenen Dienstleistungen besteht kein Widerrufsrecht, sofern SANTRUM VERITAS die Dienstleistung bereits vollständig erbracht hat. Der Kauf von Dienstleistungen ist verbindlich und kann nur in Ausnahmefällen mit schriftlicher Zustimmung von SANTRUM VERITAS annulliert oder geändert werden.
Bei Annullierung oder Änderung werden Ihnen die entstehenden Kosten weiterverrechnet,
- 50 % des Vertragspreises bei Bekanntgabe der Annullierung oder Änderung bis spätestens 7 Werktage vor Erbringung der Dienstleistung,
- 80 % des Vertragspreises bei Bekanntgabe bis 3 Werktage vor der Dienstleistung,
- 100 % des Vertragspreises bei Bekanntgabe innerhalb von 3 Werktagen vor der Dienstleistung.
Die Verantwortung für die korrekte Eingabe und Übermittlung Ihrer persönlichen Daten liegt bei Ihnen. Persönliche Entscheidungen auf Basis von mündlicher oder schriftlicher Beratung in Bezug auf Astrologie und Astrokartographie liegen in Ihrer Verantwortung. SANTRUM VERITAS übernimmt keine Haftung für den Erfolg der Beratungen, und es besteht keine Erfolgszusicherung.
2.g Vertragssprachen
Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher, englischer und russischer Sprache. Die jeweilige Sprachversion ist über die entsprechenden Sprachoptionen auf der Website zugänglich.
2.h Kommunikation und Kontakt
Die Bestellabwicklung und Kommunikation erfolgen in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung. Sie sind verpflichtet, eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben und sicherzustellen, dass E-Mails von SANTRUM VERITAS empfangen werden können, insbesondere, wenn Sie Spamfilter nutzen.
3. Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung
3.a Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) steht für Waren, die über SANTRUM VERITAS e.U. (nachfolgend SANTRUM VERITAS) erworben wurden, ein Widerrufsrecht gemäß § 11 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) zu.
Widerrufsfrist:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben.
Ausübung des Widerrufsrechts:
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie SANTRUM VERITAS mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per Post oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Eine Vorlage für das Widerrufsformular finden Sie hier. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Frist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren zu tragen. SANTRUM VERITAS erstattet Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Ausschluss des Widerrufsrechts:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen über die Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, sowie bei versiegelten Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Produkte von dōTERRA:
Bitte beachten Sie, dass Produkte, die über die Website von dōTERRA Global Limited oder deren Tochtergesellschaften oder verbundene Unternehmen (https://doterra.com) erworben wurden, nicht vom Widerrufsrecht von SANTRUM VERITAS umfasst sind. Für diese Produkte gelten die Rückgabe- und Widerrufsbedingungen von dōTERRA, die Sie auf deren Website einsehen können.
3.b Für Dienstleistungen, die von SANTRUM VERITAS e.U. (im Folgenden SANTRUM VERITAS) gilt das Rücktrittsrecht gemäß § 11 FAGG, wenn
sofern der Vertrag im Fernabsatz oder außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen wurde. Das Widerrufsrecht erlischt jedoch gemäß § 18 FAGG, wenn SANTRUM VERITAS die Dienstleistung vollständig erbracht hat, und Sie zuvor ausdrücklich zugestimmt haben, dass SANTRUM VERITAS vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnt. Sie bestätigen hierbei ebenfalls Ihr Wissen darüber, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch SANTRUM VERITAS verlieren.
Haben Sie einem verbindlichen Kauf von Dienstleistungen zugestimmt, der vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, kann dieser nur in Ausnahmefällen mit schriftlicher Zustimmung von SANTRUM VERITAS annulliert oder geändert werden. Bei einer Annullierung oder Änderung der Dienstleistung fallen folgende Kosten an, die dem Kunden in Rechnung gestellt werden:
- 50 % des Vertragspreises bei Bekanntgabe der Annullierung oder Änderung bis spätestens 7 Werktage vor Erbringung der Dienstleistung,
- 80 % des Vertragspreises bei Bekanntgabe bis 3 Werktage vor der Dienstleistung,
- 100 % des Vertragspreises bei Bekanntgabe innerhalb von 3 Werktagen vor der Dienstleistung.
Die Verantwortung für die korrekte Eingabe und Übermittlung Ihrer persönlichen Daten liegt bei Ihnen. Entscheidungen, die auf mündlicher oder schriftlicher Beratung, insbesondere in Bezug auf Astrologie oder Astrokartographie basieren, liegen in Ihrer eigenen Verantwortung. SANTRUM VERITAS übernimmt keine Haftung für den Erfolg der Beratungen und gibt keine Erfolgszusicherung ab, außer in Fällen gesetzlich zwingender Haftung (z. B. bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit).
4. Preise und Zahlungsbedingungen
4.a Preisangaben
Sofern in den Produktbeschreibungen von SANTRUM VERITAS nicht anders angegeben, verstehen sich alle Preise als Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Eventuell zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung separat ausgewiesen.
4.b Kosten bei internationalen Lieferungen
Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können zusätzliche Kosten anfallen, die von SANTRUM VERITAS nicht beeinflusst werden und von Ihnen zu tragen sind. Hierunter fallen beispielsweise: Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z. B. Überweisungs- oder Wechselkursgebühren), Einfuhrzölle, Steuern oder andere Abgaben gemäß den jeweiligen Bestimmungen Ihres Landes.
Diese Kosten können auch dann entstehen, wenn Sie die Zahlung von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus vornehmen, obwohl die Lieferung innerhalb der Europäischen Union erfolgt.
4.c Zahlungsmöglichkeiten
Die zur Verfügung stehenden Zahlungsmöglichkeiten werden Ihnen auf der Website von SANTRUM VERITAS (https://santrumveritas.com) angezeigt. Alle Zahlungen und Transaktionen werden sicher über den Zahlungsdienstleister Stripe аbgewickelt.
4.d Vorauskasse
Die Zahlungsoption der Vorauskasse per Banküberweisung wird von SANTRUM VERITAS nicht angeboten.
4.e Weitere Informationen
Weitere Details zu Versand und Zahlung finden Sie unter dem entsprechenden Abschnitt auf unserer Website.
5. Liefer- und Versandbedingungen
5.a Liefermethode
Die Lieferung von Waren und Dienstleistungen erfolgt grundsätzlich elektronisch per E-Mail oder über andere digitale Kanäle, es sei denn, eine anderweitige Liefermethode wurde ausdrücklich vereinbart. In Ausnahmefällen kann die Lieferung auch postalisch über die Österreichische Post AG an die von Ihnen angegebene Lieferanschrift erfolgen.
5.b Kosten bei fehlschlagender Zustellung
Sollte die Zustellung der Waren oder Dienstleistungen aus Gründen, die Sie zu vertreten haben (z. B. falsche Lieferadresse, fehlende Annahme), scheitern, sind Sie verpflichtet, die dadurch entstehenden angemessenen Mehrkosten zu tragen.
5.c Keine Selbstabholung
Aus logistischen Gründen ist eine Selbstabholung von Waren oder Dienstleistungen direkt bei SANTRUM VERITAS nicht möglich.
5.d Zustellung von Gutscheinen
Gutscheine werden Ihnen je nach Wahl auf folgenden Wegen zugestellt:
per E-Mail (elektronisch)
postalisch (auf Wunsch)
6. Eigentumsvorbehalt
6.a Eigentumsvorbehalt gegenüber Verbrauchern
SANTRUM VERITAS behält sich das Eigentum an allen gelieferten Waren und Dienstleistungen bis zur vollständigen Bezahlung des vereinbarten Kaufpreises durch den Verbraucher vor.
6.b Eigentumsvorbehalt gegenüber Unternehmern
Gegenüber Unternehmern behält sich SANTRUM VERITAS das Eigentum an den gelieferten Waren und Dienstleistungen vor, bis sämtliche Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vollständig beglichen sind.
6.c Weiterveräußerung durch Unternehmer
Falls Sie als Unternehmer handeln, sind Sie berechtigt, die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Waren und Dienstleistungen im ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb weiterzuveräußern. Alle daraus resultierenden Forderungen gegen Dritte treten Sie im Voraus und in Höhe des Rechnungsbetrags (einschließlich Umsatzsteuer) an SANTRUM VERITAS ab. Diese Abtretung erfolgt unabhängig davon, ob die Vorbehaltsware ohne oder nach einer Verarbeitung weiterveräußert wurden.
Sie bleiben weiterhin ermächtigt, die Forderungen auch nach der Abtretung einzuziehen. Die Befugnis von SANTRUM VERITAS, diese Forderungen selbst einzuziehen, bleibt jedoch bestehen. SANTRUM VERITAS wird die Forderungen nicht einziehen, solange Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen, nicht in Zahlungsverzug geraten und kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt wurde.
7. Mängelhaftung (Gewährleistung)
Für die Mängelhaftung gelten grundsätzlich die gesetzlichen Bestimmungen, sofern nachfolgend keine abweichenden Regelungen getroffen werden:
7.a Mängelhaftung für Unternehmer
Wenn Sie als Unternehmer handeln, gelten folgende Sonderregelungen: SANTRUM VERITAS hat das Wahlrecht, ob die Nacherfüllung durch Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung erfolgt.
Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neuen Waren beträgt ein Jahr ab Lieferung der Ware. Bei gebrauchten Waren sind sämtliche Mängelansprüche ausgeschlossen. Eine erneute Verjährungsfrist beginnt nicht, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.
7.b Ausnahmen von Haftungsbeschränkungen
Die oben genannten Einschränkungen zur Haftung und Fristverkürzungen gelten nicht:
- bei Waren, die gemäß ihrer üblichen Verwendungsweise in ein Bauwerk eingebaut
wurden und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben - für Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche
- wenn SANTRUM VERITAS einen Mangel arglistig verschwiegen hat
7.c Mängelhaftung für Verbraucher
Wenn Sie als Verbraucher agieren, bitten wir Sie, offensichtliche Transportschäden unverzüglich beim Zusteller zu reklamieren und SANTRUM VERITAS darüber in Kenntnis zu setzen. Ein Versäumnis dieser Reklamation hat jedoch keine Auswirkungen auf Ihre gesetzlichen oder vertraglichen Ansprüche hinsichtlich Mängelhaftung.
8. Haftung
SANTRUM VERITAS haftet Ihnen gegenüber in allen vertraglichen, vertragsähnlichen, gesetzlichen sowie deliktischen Ansprüchen auf Schadens- und Aufwendungsersatz nach den folgenden Bestimmungen:
8.a Unbeschränkte Haftung
SANTRUM VERITAS haftet uneingeschränkt:
- bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung von Leben,
- Körper oder Gesundheit, aufgrund eines Garantieversprechens,
- soweit diesbezüglich keine abweichenden Regelungen bestehen,
- sowie nach zwingendem Recht, wie etwa dem Produkthaftungsgesetz.
8.b Haftung bei fahrlässiger Pflichtverletzung
Verletzt SANTRUM VERITAS fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, es sei denn, es liegt ein Fall der unbeschränkten Haftung gemäß 8.a vor. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Vertragspartner regelmäßig vertrauen dürfen.
8.c Ausschluss der Haftung
Eine darüberhinausgehende Haftung von SANTRUM VERITAS ist ausgeschlossen.
8.d Haftung für Erfüllungsgehilfen
Die vorstehenden Haftungsregelungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von SANTRUM VERITAS.
8.e Haftung für Online-Datenübermittlung
SANTRUM VERITAS übernimmt keine Haftung für die Sicherheit und den Schutz von über das Internet übermittelten Daten. Ebenso wenig wird eine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte auf der SANTRUM VERITAS Website übernommen. Dies umfasst insbesondere auch direkte, indirekte oder Folgeschäden, die Nutzern der Website möglicherweise entstehen.
9. Besondere Bedingungen für die Verarbeitung von Waren nach bestimmten Vorgaben durch Sie
9.a Bereitstellung der Inhalte
Sollte SANTRUM VERITAS aufgrund des Vertrages neben der Warenlieferung auch die Verarbeitung der Waren nach Ihren spezifischen Vorgaben schulden, sind Sie verpflichtet, sämtliche für die Verarbeitung erforderlichen Inhalte (z. B. Texte, Bilder, Grafiken) in den von SANTRUM VERITAS vorgegebenen Dateiformaten, Formatierungen, Bild- und Dateigrößen zur Verfügung zu stellen. Zudem müssen Sie SANTRUM VERITAS die erforderlichen Nutzungsrechte an diesen Inhalten einräumen. Es liegt in Ihrer Verantwortung, alle benötigten Rechte an diesen Inhalten zu beschaffen.
9.b Freistellung von Ansprüchen Dritter
Sie verpflichten sich, SANTRUM VERITAS von Ansprüchen Dritter freizustellen, die im Zusammenhang mit der vertragsgemäßen Nutzung Ihrer Inhalte durch SANTRUM VERITAS geltend gemacht werden, sofern diese Ansprüche auf einer Verletzung von Rechten Dritter beruhen. Dies umfasst die Übernahme der angemessenen Kosten einer notwendigen Rechtsverteidigung, einschließlich aller Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe. Diese Freistellungsverpflichtung gilt nicht, sofern die Rechtsverletzung nicht von Ihnen zu vertreten ist. Im Falle einer Inanspruchnahme durch Dritte sind Sie verpflichtet, SANTRUM VERITAS unverzüglich, vollständig und wahrheitsgemäß alle notwendigen Informationen für die Prüfung und Verteidigung der Ansprüche zur Verfügung zu stellen.
9.c Ablehnung von Verarbeitungsaufträgen
SANTRUM VERITAS behält sich das Recht vor, Verarbeitungsaufträge abzulehnen, wenn die von Ihnen bereitgestellten Inhalte gegen gesetzliche oder behördliche Vorschriften oder gegen die guten Sitten verstoßen.
Dies gilt insbesondere für Inhalte, die verfassungsfeindlich, rassistisch, fremdenfeindlich, diskriminierend, beleidigend, jugendgefährdend und/oder gewaltverherrlichend sind.
10. Einlösung von Aktionsgutscheinen
10.a Promo-Codes und Rabatt-Coupons, die SANTRUM VERITAS im Rahmen von Aktionen kostenlos und mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer vergibt, können nur auf der SANTRUM VERITAS-Website (https://santrumveritas.com) und nur innerhalb des angegebenen Zeitraums eingelöst werden, es sei denn, im Promo-Code oder Rabattcoupon ist etwas anderes angegeben.
10.b Es können bestimmte Waren und Dienstleistungen von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein, sofern dies ausdrücklich im Gutschein angegeben ist.
10.c Promo-Codes und Rabattcoupons müssen vor Abschluss des Bestellvorgangs verwendet werden; eine nachträgliche Gutschrift oder Gutschrift auf bereits abgeschlossene Bestellungen ist ausgeschlossen.
10.d Pro Bestellung kann nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden.
10.e Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Falls im Gutschein ein Mindestbestellwert angegeben ist, muss dieser erfüllt werden. Ein etwaiges Restguthaben wird von SANTRUM VERITAS nicht ausgezahlt.
10.f Sollte der Wert des Aktionsgutscheins nicht ausreichen, um die gesamte Bestellung zu decken, kann der verbleibende Betrag mit einer der von SANTRUM VERITAS angebotenen Zahlungsarten beglichen werden.
10.g Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
10.h Sollten Sie Waren oder Dienstleistungen, die ganz oder teilweise mit einem Aktionsgutschein bezahlt wurden, im Rahmen Ihres gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgeben, wird der Gutscheinwert nicht erstattet. Bitte beachten Sie, dass für die von SANTRUM VERITAS angebotenen Dienstleistungen kein Widerrufsrecht besteht.
10.i Der Aktionsgutschein ist nicht übertragbar. SANTRUM VERITAS behält sich das Recht vor, die Berechtigung des Gutscheininhabers zu überprüfen, ist jedoch nicht verpflichtet, dies zu tun.
11. Einlösung von Geschenkgutscheinen
11.a Geschenkgutscheine, die über die SANTRUM VERITAS Website (https://santrumveritas.com) käuflich erworben werden (nachfolgend „Geschenkgutscheine“), können auf der SANTRUM VERITAS Website (in den Sprachen Deutsch, Englisch und Russisch) eingelöst werden, sofern aus dem Gutschein keine abweichenden Bedingungen hervorgehen.
11.b Geschenkgutscheine sowie etwaige Restguthaben von Geschenkgutscheinen können nur innerhalb des auf dem Gutschein angegebenen Zeitraums eingelöst werden. Sollten Sie Waren oder Dienstleistungen, die ganz oder teilweise mit einem Geschenkgutschein bezahlt wurden, im Rahmen Ihres gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgeben, wird der Gutscheinwert nicht erstattet. Bitte beachten Sie, dass für die von SANTRUM VERITAS angebotenen Dienstleistungen kein Widerrufsrecht besteht.
11.c Geschenkgutscheine müssen vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden; eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
11.d Pro Bestellung kann nur ein Geschenkgutschein eingelöst werden.
11.e Sollte der Wert des Geschenkgutscheins nicht ausreichen, um die gesamte Bestellung zu begleichen, kann der verbleibende Betrag mit einer der von SANTRUM VERITAS angebotenen Zahlungsmethoden bezahlt werden.
11.f Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
11.g Geschenkgutscheine sind übertragbar. SANTRUM VERITAS erfüllt die Gutscheinansprüche durch Leistung an den jeweiligen Inhaber des Geschenkgutscheins, der diesen auf der SANTRUM VERITAS Website einlöst. Dies gilt nicht, wenn SANTRUM VERITAS Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der fehlenden Befugnis, Geschäftsunfähigkeit oder fehlenden Vertretungsberechtigung des Gutscheininhabers hat.
12. Anwendbares Recht
12.a Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf von beweglichen Waren und Dienstleistungen. Diese Rechtswahl gilt bei Verbrauchern nur, soweit sie den durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährten Schutz nicht beeinträchtigt.
12.b Diese Rechtswahl gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinen Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz sowie Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.
13. Gerichtsstand
13.a Handeln Sie als Kaufmann/-frau, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Republik Österreich, ist der Geschäftssitz von SANTRUM VERITAS ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag.
13.b Haben Sie Ihren Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Republik Österreich, so ist der Geschäftssitz von SANTRUM VERITAS ebenfalls ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag Ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
SANTRUM VERITAS ist jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht an Ihrem Sitz anzurufen.
14. Verhaltenskodex
SANTRUM VERITAS verpflichtet sich, selbst auferlegte Qualitätskriterien einzuhalten, die auf Anfrage jederzeit einsehbar sind.
15. Alternative Streitbeilegung
15.a Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Selbige dient als Anlaufstelle für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen dient, bei denen ein Verbraucher beteiligt ist.
15.b SANTRUM VERITAS ist weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen
Stand: 23.09.2024
AGB für Online-Live-Kurse und Video-Streaming-Kurse
Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
Leistungen des Anbieters
Vertragsschluss
Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung
Preise und Zahlungsbedingungen
Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl bei Online-Live-Kursen
Änderungen oder Ausfall von Online-Live-Kursen
Inhalte der Leistungen und Lehrmaterial
Einräumung von Nutzungsrechten und Übertragung digitaler Inhalte
Haftung für Mängel (Gewährleistung)
Haftung
Anwendbares Recht
Gerichtsbarkeit
Alternative Streitbeilegung
1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
DIESE NUTZUNGSBEDINGUNGEN KÖNNEN SICH SEIT IHREM LETZTEN BESUCH AUF DER WEBSITE GEÄNDERT HABEN. MIT DER NUTZUNG DER WEBSITE ERKLÄREN SIE SICH MIT DIESEN BEDINGUNGEN EINVERSTANDEN.
Allgemeines
1.a Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) des SANTRUM VERITAS e.U. (nachfolgend „SANTRUM VERITAS“) mit Sitz in der Steingasse 6a, 4020 Linz, gelten für alle Verträge über die Teilnahme an Online-Live-Kursen und die Lieferung digitaler Inhalte (nachfolgend „Leistungen“), die von einem Verbraucher oder Unternehmer mit SANTRUM VERITAS abgeschlossen werden.
Ausgenommen sind Produkte, die über dōTERRA Global Limited oder deren direkte oder indirekte Tochtergesellschaften oder verbundene Gesellschaften (zusammen „dōTERRA“) auf den dōTERRA-Webseiten, die unter https://doterra.com („Webseite“) abrufbar sind , erworben werden können. Der Einbeziehung etwaiger eigener Bedingungen des Kunden wird hiermit widersprochen, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart.
1.b Digitale Inhalte im Sinne dieser AGB sind alle Daten, die in digitaler Form bereitgestellt werden und nicht auf einem physischen Datenträger gespeichert sind. SANTRUM VERITAS stellt diese Inhalte unter bestimmten, in diesen AGB detailliert geregelten Nutzungsrechten bereit.
1.c Die Registrierung bei SANTRUM VERITAS steht ausschließlich volljährigen natürlichen Personen offen, die unbeschränkt geschäftsfähig sind (d. h. Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind). Sie sind verpflichtet, die für die Registrierung erforderlichen Angaben vollständig und wahrheitsgemäß zu machen und etwaige Änderungen unverzüglich zu aktualisieren, um die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben sicherzustellen. Unvollständig durchgeführte Registrierungen werden nach einer angemessenen Frist ohne weitere Mitteilung gelöscht.
Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Unternehmer im Sinne dieser AGB ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Leistungen des Anbieters
2.a SANTRUM VERITAS bietet einerseits Online-Live-Kurse an und liefert andererseits digitale Inhalte über die Website von SANTRUM VERITAS. Die Inhalte der Online-LiveKurse sowie der Gegenstand der digitalen Inhalte ergeben sich aus der jeweiligen Leistungsbeschreibung auf der Website von SANTRUM VERITAS.
2.b Bei der Durchführung von Online-Live-Kursen erbringt SANTRUM VERITAS seine Leistungen ausschließlich in elektronischer Form durch Online-Video-Konferenzen unter Einsatz entsprechender technischer Mittel. Vor Beginn einer Video-Konferenz wird mit SANTRUM VERITAS die zu verwendende Software abgeklärt und vereinbart. Um an der Online-Video-Konferenz fehlerfrei teilnehmen zu können, muss Ihr System bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllen. Sie sind für die Einhaltung dieser Systemvoraussetzungen verantwortlich. SANTRUM VERITAS haftet nicht für technische Probleme, die auf mangelhafte Systemvoraussetzungen Ihrerseits zurückzuführen sind.
2.c SANTRUM VERITAS erbringt seine Leistungen durch qualifiziertes, von ihm ausgewähltes Personal. SANTRUM VERITAS kann sich dabei auch der Leistungen Dritter (Subunternehmer) bedienen, die in seinem Auftrag tätig werden. Sofern in den Beschreibungen von SANTRUM VERITAS nichts anderes angegeben ist, besteht kein Anspruch auf die Auswahl einer bestimmten Person zur Erbringung der beauftragten Leistung
2.d SANTRUM VERITAS erbringt seine Leistungen mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen. Ein bestimmter Erfolg wird jedoch nicht garantiert. Insbesondere übernimmt SANTRUM VERITAS keine Gewähr dafür, dass bei Ihnen ein bestimmter Lernerfolg erzielt wird, oder dass Sie ein spezifisches Leistungs- oder Gesundheitsziel erreichen. Der Erfolg hängt maßgeblich von Ihrem persönlichen Einsatz und Willen ab, auf den SANTRUM VERITAS keinen Einfluss hat.
2.e Bei der Lieferung digitaler Inhalte erfolgt die Bereitstellung ausschließlich über einen Online-Video-Stream unter Einsatz entsprechender technischer Mittel. Zur ordnungsgemäßen Reproduktion des Streams muss Ihr System bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllen. Sie sind für die Einhaltung dieser Systemvoraussetzungen verantwortlich. SANTRUM VERITAS haftet nicht für technische Probleme, die auf mangelhafte Systemvoraussetzungen Ihrerseits zurückzuführen sind.
3. Vertragsschluss
3.a Die auf der Website von SANTRUM VERITAS beschriebenen Leistungen stellen keine verbindlichen Angebote von SANTRUM VERITAS dar, sondern dienen lediglich als Einladung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch Sie.
3.b Sie können Ihr Angebot über das auf der Website von SANTRUM VERITAS bereitgestellte Online-Formular abgeben. Nach dem Ausfüllen des Formulars und dem Eintragen Ihrer Daten geben Sie durch das Klicken des Bestätigungsbuttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot für die ausgewählte Leistung ab.
3.c SANTRUM VERITAS kann Ihr Angebot innerhalb von fünf Tagen annehmen, indem SANTRUM VERITAS Ihnen eine schriftliche Bestätigung oder eine Bestätigung in Textform (z. B. per E-Mail oder Brief) übermittelt. Der Zugang dieser Bestätigung bei Ihnen ist maßgeblich für den Vertragsschluss, oder SANTRUM VERITAS Sie nach Abgabe Ihrer Vertragserklärung zur Zahlung auffordert. Sollten mehrere der vorgenannten Alternativen eintreten, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der Alternativen zuerst wirksam wird. Wenn SANTRUM VERITAS Ihr Angebot nicht innerhalb der vorgenannten Frist annimmt, gilt dies als Ablehnung Ihres Angebots, und Sie sind nicht mehr an Ihre Willenserklärung gebunden. Im Falle eines Online-Live-Kurses gilt dies auch, wenn der von Ihnen gewählte Kurs vor Ablauf der Annahmefrist beginnt und SANTRUM VERITAS Ihr Angebot nicht spätestens 3 Tage (72 Stunden) vor Beginn des Kurses annimmt, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart.
3.d Nach Abschluss des Vertrags über das Online-Formular wird der Vertragstext von SANTRUM VERITAS gespeichert und Ihnen nach Absendung Ihres Angebots in Textform (z. B. per E-Mail oder Brief) übermittelt. Eine darüberhinausgehende Bereitstellung des Vertragstextes durch SANTRUM VERITAS erfolgt nicht.
3.e Vor der verbindlichen Abgabe Ihres Angebots über das Online-Formular können Sie Ihre Eingaben jederzeit durch die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Außerdem werden alle Eingaben vor der endgültigen Abgabe des Angebots in einem Bestätigungsfenster angezeigt, wo Sie ebenfalls Korrekturen vornehmen können.
3.f Für den Vertragsschluss stehen die Sprachen Deutsch, Englisch und Russisch zur Verfügung.
3.g Die Kommunikation von SANTRUM VERITAS zur Vertragsabwicklung erfolgt in der Regel per E-Mail. Sie sind verpflichtet sicherzustellen, dass die bei der Angebotsabgabe angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist, um den Empfang der von SANTRUM VERITAS gesendeten E-Mails sicherzustellen. Insbesondere müssen Sie sicherstellen, dass Spamfilter so konfiguriert sind, dass alle von SANTRUM VERITAS oder von SANTRUM VERITAS beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
4. Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung
4.a Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) steht für Waren, die über SANTRUM VERITAS e.U. (nachfolgend SANTRUM VERITAS) erworben wurden, ein Widerrufsrecht gemäß § 11 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) zu.
Widerrufsfrist:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben.
Ausübung des Widerrufsrechts:
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie SANTRUM VERITAS mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per Post oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Eine Vorlage für das Widerrufsformular finden Sie [hier]. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Frist absenden
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren zu tragen. SANTRUM VERITAS erstattet Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Ausschluss des Widerrufsrechts:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen über die Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, sowie bei versiegelten Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Produkte von dōTERRA:
Bitte beachten Sie, dass Produkte, die über die Website von dōTERRA Global Limited oder deren Tochtergesellschaften oder verbundene Unternehmen (https://doterra.com) erworben wurden, nicht vom Widerrufsrecht von SANTRUM VERITAS umfasst sind. Für diese Produkte gelten die Rückgabe- und Widerrufsbedingungen von dōTERRA, die Sie auf deren Website einsehen können.
4.b Für die von SANTRUM VERITAS e.U. (nachfolgend SANTRUM VERITAS) angebotenen Dienstleistungen gilt das Widerrufsrecht gemäß § 11 FAGG, sofern der Vertrag im Fernabsatz oder außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen wurde. Das Widerrufsrecht erlischt jedoch gemäß § 18 FAGG, wenn SANTRUM VERITAS die Dienstleistung vollständig erbracht hat, und Sie zuvor ausdrücklich zugestimmt haben, dass SANTRUM VERITAS vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnt. Sie bestätigen hierbei ebenfalls Ihr Wissen darüber, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch SANTRUM VERITAS verlieren.
Haben Sie einem verbindlichen Kauf von Dienstleistungen zugestimmt, der vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, kann dieser nur in Ausnahmefällen mit schriftlicher Zustimmung von SANTRUM VERITAS annulliert oder geändert werden. Bei einer Annullierung oder Änderung der Dienstleistung fallen folgende Kosten an, die dem Kunden in Rechnung gestellt werden:
- 50 % des Vertragspreises bei Bekanntgabe der Annullierung oder Änderung bis spätestens 7 Werktage vor Erbringung der Dienstleistung,
- 80 % des Vertragspreises bei Bekanntgabe bis 3 Werktage vor der Dienstleistung,
- 100 % des Vertragspreises bei Bekanntgabe innerhalb von 3 Werktagen vor der Dienstleistung.
Die Verantwortung für die korrekte Eingabe und Übermittlung Ihrer persönlichen Daten liegt bei Ihnen. Entscheidungen, die auf mündlicher oder schriftlicher Beratung, insbesondere in Bezug auf Astrologie oder Astrokartographie basieren, liegen in Ihrer eigenen Verantwortung. SANTRUM VERITAS übernimmt keine Haftung für den Erfolg der Beratungen und gibt keine Erfolgszusicherung ab, außer in Fällen gesetzlich zwingender Haftung (z. B. bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit).
5. Preise und Zahlungsbedingungen
5.a Sofern sich aus den Leistungsbeschreibungen von SANTRUM VERITAS nichts anderes ergibt, verstehen sich die angegebenen Preise als Endpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.
5.b Die verfügbaren Zahlungsmethoden werden Ihnen auf der SANTRUM VERITAS
Website (https://santrumveritas.com) angezeigt. Alle Zahlungen und Transaktionen werden über Stripe abgewickelt.).Alle Zahlungen und Transaktionen werden sicher über den Zahlungsdienstleister Stripe аbgewickelt.
5.c Bei Zahlungen aus Ländern außerhalb der Europäischen Union können zusätzliche Kosten anfallen, die von SANTRUM VERITAS nicht übernommen werden. Diese Kosten können zum Beispiel Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren oder ähnliche Gebühren umfassen, die von den jeweiligen Finanzinstituten erhoben werden.
5.d Vorauskasse per Banküberweisung wird nicht angeboten
5.e Weitere Informationen zu Versand und Zahlung finden Sie auf der entsprechenden Seite auf unserer Website .
6. Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl bei Online-Live-Kursen
6.a SANTRUM VERITAS kann für seine Online-Live-Kurse eine Mindestteilnehmerzahl festlegen. Diese Mindestteilnehmerzahl wird in der Kursbeschreibung deutlich angegeben, wenn sie gilt.
6.b Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann SANTRUM VERITAS bis spätestens 24 Stunden vor Kursbeginn durch eine entsprechende Mitteilung an Sie vom Vertrag zurücktreten. Wenn mehrere Leistungen Teil des Vertrages sind, beschränkt sich der Rücktritt auf die betroffene Leistung („Teilrücktritt“), ohne die übrigen vereinbarten Leistungen zu beeinflussen. SANTRUM VERITAS wird Sie unverzüglich, spätestens jedoch 24 Stunden vor Kursbeginn, über den Rücktritt informieren.
6.c Im Falle eines Rücktritts gemäß der vorstehenden Ziffer haben Sie das Recht, die Teilnahme an einem gleichwertigen anderen Online-Live-Kurs zu verlangen, sofern SANTRUM VERITAS ein solches Angebot ohne zusätzliche Kosten für Sie bereitstellen kann. Sie müssen dieses Recht unverzüglich nach Erhalt der Rücktrittserklärung geltend machen.
6.d Sollten Sie sich entscheiden, nicht von Ihrem Recht auf Teilnahme an einem gleichwertigen Kurs Gebrauch zu machen, wird SANTRUM VERITAS Ihnen die bereits gezahlten Gebühren für den betroffenen Online-Live-Kurs umgehend zurückerstatten. Die Rückerstattung erfolgt mit dem gleichen Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion verwendet haben, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
7. Änderungen oder Ausfall von Online-Live-Kursen
7.a SANTRUM VERITAS behält sich das Recht vor, Zeit, Kursleiter und/oder Inhalt der Online-Live-Kurse zu ändern, sofern die Änderungen unter Berücksichtigung der Interessen von SANTRUM VERITAS für Sie zumutbar sind. Zumutbar sind lediglich geringfügige Änderungen, die nach Vertragsabschluss erforderlich werden und nicht von SANTRUM VERITAS in böser Absicht herbeigeführt wurden. SANTRUM VERITAS wird Sie über solche Änderungen in Bezug auf Zeit, Kursleiter und/oder Kursinhalt rechtzeitig informieren.
7.b Im Falle einer wesentlichen Leistungsänderung haben Sie die Möglichkeit, kostenlos vom Vertrag zurückzutreten oder alternativ die Teilnahme an einem gleichwertigen anderen Online-Live-Kurs zu verlangen, sofern SANTRUM VERITAS ein entsprechendes Angebot ohne zusätzliche Kosten für Sie bereitstellen kann.
7.c Sollten mehrere Leistungen Bestandteil des Vertrages sein, beschränkt sich Ihr Rücktritt auf die von der Änderung betroffene Leistung („Teilrücktritt“). Die übrigen vereinbarten Leistungen bleiben von dem Teilrücktritt unberührt. Ein vollständiger Rücktritt vom Vertrag ist nur möglich, wenn Sie kein Interesse an den verbleibenden vereinbarten Leistungen haben
7.d Ihre Rechte gemäß der vorstehenden Ziffer müssen Sie unverzüglich nach Erhalt der Information über die Leistungsänderung geltend machen.
7.e SANTRUM VERITAS ist berechtigt, Online-Live-Kurse aus wichtigen Gründen, wie höherer Gewalt oder der Erkrankung des Kursleiters, kurzfristig abzusagen. In diesem Fall erfolgt eine vollständige Rückerstattung des bereits gezahlten Teilnahmeentgelts. SANTRUM VERITAS wird sich bemühen, einen Ersatztermin für den ausgefallenen Online-Live-Kurs zu finden.
8. Inhalte der Leistungen und Lehrmaterial
8.a SANTRUM VERITAS ist Inhaber sämtlicher Nutzungsrechte, die zur Erbringung der Leistungen erforderlich sind. Dies schließt auch die Rechte an Lehrmaterialien ein, die Ihnen im Rahmen der Leistungserbringung zur Verfügung gestellt werden.
8.b Jegliches leistungsbegleitende Lehrmaterial (z. B. Lehrunterlagen) wird Ihnen ausschließlich in elektronischer Form, entweder per E-Mail oder zum Download bereitgestellt. Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, besteht kein Anspruch auf die Überlassung von Lehrmaterialien in physischer Form.
8.c Sie dürfen die Inhalte der Leistungen, einschließlich der bereitgestellten Lehrunterlagen, nur im Rahmen des vertraglich vorgesehenen Zwecks verwenden. Ohne ausdrückliche Genehmigung durch SANTRUM VERITAS sind insbesondere Aufzeichnungen, Vervielfältigungen, Verbreitungen oder öffentliche Zugänglichmachungen der Inhalte oder Teile davon untersagt.
9. Einräumung von Nutzungsrechten an digitalen Inhalten und Überlassung
9.a Die Überlassung von digitalen Inhalten erfolgt ausschließlich durch Bereitstellung eines Online-Video-Streams oder mittels Download der digitalen Inhalte unter Verwendung entsprechender technischer Mittel.
9.b Sofern die Inhaltsbeschreibungen auf der SANTRUM VERITAS Website keine abweichenden Regelungen treffen, gewährt SANTRUM VERITAS Ihnen an den überlassenen digitalen Inhalten ein nicht ausschließliches, weltweites und zeitlich unbeschränktes Recht zur Nutzung der Inhalte ausschließlich für private Zwecke.
9.c Die Einräumung der Nutzungsrechte wird erst wirksam, wenn Sie die vertraglich geschuldete Vergütung vollständig entrichtet haben. SANTRUM VERITAS kann Ihnen eine vorläufige Nutzung der Inhalte auch vor vollständiger Zahlung gestatten. Diese vorläufige Nutzung begründet jedoch keinen dauerhaften Übergang der Nutzungsrechte.
10. Mängelhaftung
Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.
11. Haftung
SANTRUM VERITAS haftet Ihnen gegenüber aus allen vertraglichen, vertragsähnlichen und gesetzlichen, auch deliktischen Ansprüchen auf Schadens- und Aufwendungsersatz wie folgt:
11.a SANTRUM VERITAS haftet ohne Einschränkung
- für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit,
- bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung von Leben,
- Körper oder Gesundheit, aufgrund eines Garantieversprechens,
- soweit diesbezüglich keine abweichenden Regelungen bestehen, sowie nach zwingendem Recht, wie etwa dem Produkthaftungsgesetz.
11.b Bei fahrlässiger Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, sofern keine unbeschränkte Haftung gemäß vorstehender Ziffer besteht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, die der Vertrag SANTRUM VERITAS auferlegt, um den Vertragszweck zu erreichen, deren Erfüllung für die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erforderlich ist und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen.
11.c Im Übrigen ist eine Haftung von SANTRUM VERITAS ausgeschlossen.
11.d Die vorgenannten Haftungsregelungen gelten auch für die Haftung von SANTRUM VERITAS’ Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertretern.
12. Anwendbares Recht
12.a Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf von beweglichen Waren und Dienstleistungen. Diese Rechtswahl gilt bei Verbrauchern nur, soweit sie den durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährten Schutz nicht beeinträchtigt.
12.b Diese Rechtswahl gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinen Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz sowie Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.
13. Gerichtsstand
13.a Handeln Sie als Kaufmann/-frau, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Republik Österreich, ist der Geschäftssitz von SANTRUM VERITAS ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag.
13.b Haben Sie Ihren Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Republik Österreich, so ist der Geschäftssitz von SANTRUM VERITAS ebenfalls ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag Ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden können. SANTRUM VERITAS ist jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht an Ihrem Sitz anzurufen.
14. Alternative Streitbeilegung
14.a Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Selbige dient als Anlaufstelle für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen dient, bei denen ein Verbraucher beteiligt ist.
14.b SANTRUM VERITAS ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.
Stand: 23.09.2024
SANTRUM VERITAS e.U.
Steingasse 6a
4020 Linz
Österreich
info@santrumveritas.com
+43 677 6183 7404